Unternehmensprofil: BioMarin
BioMarin ist ein Biotechnologie-Unternehmen mit Sitz in San Rafael CA, USA, das Therapien für die Behandlung seltener Krankheiten entwickelt. Für Morbus Pompe wurde eine Enzymersatztherapie entwickelt; die Studie zur klinischen Erprobung wurde jedoch nach einigen Jahren Mitte 2016 eingestellt. Am 19.12.2025 wurde die Übernahme von Amicus Therapeutics durch BioMarin angekündigt.
Google-Suche: Biomarin
An der klinischen Studie hatten auch Patienten aus Deutschland teilgenommen. Während die Studienteilnehmer in den meisten Ländern auf die kommerziell verfügbare Enzymersatztherapie umsteigen konnten, war dies für Patienten aus Neuseeland, Schottland und Wales nicht ohne weiteres möglich, weil in diesen Ländern die Kosten für die Therapie nicht erstattet werden.
19.12.2025 In einer Pressemitteilung geben BioMarin Pharmaceutical Inc. und Amicus Therapeutics bekannt, dass BioMarin eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Amicus für 14,50 US-Dollar je Aktie in einer reinen Bartransaktion mit einem gesamten Eigenkapitalwert von rund 4,8 Milliarden US-Dollar abgeschlossen hat. Die Vereinbarung wurde von den Verwaltungsräten beider Unternehmen einstimmig genehmigt, und der Verwaltungsrat von Amicus empfiehlt den Aktionären einstimmig, der Transaktion zuzustimmen. Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Quartal 2026 erwartet und steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen, der Zustimmung der Aktionäre von Amicus sowie weiterer üblicher Abschlussbedingungen.
Hinweis: Dieser Beitrag dient der Information und nicht der Werbung. Durch die Nennung eines Unternehmens machen wir uns nicht automatisch Produkte, Therapien und Aussagen des Unternehmens zu eigen. Für Fragen der medizinischen Versorgung sollten die behandelnden Ärzte konsultiert werden.
Sind Sie schon Mitglied?
Mit nur 11 Cent pro Tag (Jahresbeitrag 40 Euro) unterstützen Sie die Arbeit von Pompe Deutschland e.V. und werden Teil einer starken Solidargemeinschaft. Bei wirtschaftlicher Hilfsbedürftigkeit gilt ein reduzierter Mitgliedsbeitrag. Mitglied werden...
Sie haben M. Pompe und möchten benachrichtigt werden, wenn es spezielle Informationen oder Angebote für Betroffene gibt?
Dann lassen Sie sich in unsere Kontaktdatenbank aufnehmen. E-Mail senden (Klick öffnet E-Mail in Ihrem Standard-Mailprogramm) oder Kontaktbogen direkt herunterladen. Achtung: Mitglieder brauchen keinen Kontaktbogen abzugeben; sie werden sowieso informiert und erhalten einen speziellen Statistikbogen.